Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Projekt für innovative Energieprodukte
Project voor innovatieve Energieproducten
Projekt für innovative Energieprodukte

Aktuelles

EnerPRO > Projekte > Recycelte­ Textilien­ als­ Dämmmaterial
Projekt - EnerPRO / ZIES, EnerPRO, Machbarkeitsstudie, Energie, Dämmung
03.05.2021

Recycelte­ Textilien­ als­ Dämmmaterial

Cross-border Deutschland & Niederlande / Machbarkeitsstudie „EEDEN GerMan“ (Modul 2)​

EEDEN GerMan UG ist ein Textilunternehmen, welches ein innovatives und biochemisches Recyclingverfahren nutzt, um aus Alttextilien und im speziellen aus der darin enthaltenen Cellulose, Regeneratfasern (z.B. Viskose) herzustellen. Des Weiteren forscht EEDEN in Bereichen der Smart-Textiles, Recyclingfasern und cellulosischen Fasern und entwickelt mit einem jungen und interdisziplinären Team innovative Produktideen. Ein wichtiger Leitfaden des Unternehmens lautet: Reduce, Reuse, Recycle. Für die Studie hat sich das Unternehmen mit Winkelmolen VCS aus Wessem (Niederlande) zusammengetan.


Die Machbarkeitsstudie im Rahmen des Förderprojekts EnerPRO wurde vom ZIES betreut. Hierin galt es zu untersuchen, ob Dämmmaterialien aus textilen Post-Consumer Abfällen bestehend aus Baumwolle und Polyester einen hohen Nutzen mit sich bringen. Die Möglichkeit, Textilien zu recyclen und langfristig erneut nützlich einzusetzen, birgt hohes ökologisches Potenzial. Die Entsorgung alter Textilien würde zunächst entfallen, der Bedarf and synthetischen Dämmmaterialien würde sinken, und ein nachwachsender Rohstoff als Dämmstoff ist eine Möglichkeit CO2-Einsparungen im Gebäude-/Textilsektor zu realisieren.




​Für die Studie wurden Experimente mit verschiedenen Dämmstoffen durchgeführt, um eine Übersicht zu erhalten und klarzustellen, ob recycelte Baumwolle und Baumwoll-/Polyester-Mischung verhältnismäßig ausreichende Dämmeigenschaften mit sich bringt. Hierzu wurde die Produktstruktur und mögliche verschiedenen Materialkombinationen analysiert. Im weiteren Schritt galt es die recycelten Materialien in einem Prototypen-Versuch mit herkömmlichen Dämmstoffen zu Vergleichen.

Die Machbarkeitsstudie hat herausgestellt, dass Baumwolle und Polyester in einem bestimmten Verhältnis und Zusammensetzung sehr gute Dämmeigenschaften aufweisen. Dies geht so weit, dass bessere Eigenschaften als bei konventionellen Dämmmaterialien festgestellt werden konnten. Herausforderungen gilt es noch im Bereich der Feuchtigkeitsaufnahme zu überwinden. Aber auch dafür wurde bereits an Problemlösungen gearbeitet. Die Machbarkeitsstudie lieferte aussichtsreiche Ergebnisse, welche den nächsten Schritt nahelegen: Die Skalierung des Prototypen-Modells auf einen größeren Maßstab.

EnerPRO wird im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und mit 2,62 Mio. Euro durch die Europäische Union, das MWIDE NRW und die Provinzen Gelderland, Limburg, und Noord-Brabant mitfinanziert.

Bei Interesse zu weiteren Informationen melden Sie sich bitte bei:

Stefan Lambach (Regiokoordinator), stefan.lambach@hs-duesseldorf.de, +49211 4351 3566
Reiner Mantsch (EEDEN GerMan UG), mantsch@eedengerman.com

Oder besuchen Sie:

Grenzüberschreitende Projektinnovation