Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Projekt für innovative Energieprodukte
Project voor innovatieve Energieproducten
Projekt für innovative Energieprodukte

Aktuelles

EnerPRO > Projekte > Schwimmende­ Unterkonstruktion­ für­ Photovoltaikanlagen
Projekt - EnerPRO / ZIES, EnerPRO, Wärmepumpe, Entwicklungsprojekt, Energie
03.05.2021

Schwimmende­ Unterkonstruktion­ für­ Photovoltaikanlagen

Cross-border Deutschland & Niederlande / Entwicklungsprojekt „SolarAnts Floating“ (Modul 3)

SolarAnts Floating ist eine schwimmende Unterkonstruktion für Photovoltaikanlagen auf stehenden Gewässern. Mithilfe des von INTERREG geförderten Entwicklungsprojektes im Rahmen von EnerPRO ist es Christian Kirschning in enger Zusammenarbeit mit seinem Niederländischen Partnern von SEPP und seinen nordrhein-westfälischen Partnern von NTeeb gelungen SolarAnts Floating zu optimieren. Somit steht nun eine ausgereifte, ressourcenschonende und kosteneffiziente Alternative zu etablierten Systemen zur Verfügung. Das Projekt wurde vom ZIES des Hochschule Düsseldorf betreut.

Im Laufe der Zeit als Entwicklungsprojekt unter EnerPRO konnte SolarAnts Flaoting wesentliche Fortschritte im Bereich der Montage und Wartung im Sinne des „Cradle to Cradle“-Prinzips erzielen. Der Verzicht auf Schraubenverbindungen ist dabei ein wesentlicher Punkt, welcher in Hinblick auf Wartungsaufwand, Montageaufwand, Kosteneffizienz, Wiederaufbau/Recycling und Langlebigkeit einen großen Beitrag zur CO2-Einsparung leistet. Zudem wurden Materialbedarf und Geometrie im Bereich des Unterbaus und der Verbindungskomponenten optimiert, somit Kosten gesenkt und die CO2-Bilanz verbessert.

Die grenzübergreifende Zusammenarbeit der beiden Unternehmen SEPP (Niederlande) und NTeeb (Deutschland, NRW) förderte zusätzlich die Entwicklung des Projektes, da es die Möglichkeit gab die Marktbedingungen in beiden Regionen abzuschätzen und zu diskutieren. Zudem führten regelmäßige Videokonferenz zu neuen Ideen und Anstößen im konstruktiven Bereich, welche die Weiterentwicklung vorantrieben. Dadurch konnte das Produkt für die Verarbeitung von Solarmodulen der neuesten Generation erfolgreich angepasst werden. Insgesamt war das Projekt ein voller Erfolg und die Projektziele wurden in allen Bereichen erfüllt und teils übertroffen.


Anbei befinden sich zwei Abbildungen der Testanlage welche im Zeitraum von Oktober 2018 bis Mai 2020 wichtige Erkenntnisse in den Bereichen Montage, Betrieb und Rückbau lieferte.​

​EnerPRO wird im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und mit 2,62 Mio. Euro durch die Europäische Union, das MWIDE NRW und die Provinzen Gelderland, Limburg, und Noord-Brabant mitfinanziert.

Bei Interesse zu nähere Informationen melden Sie sich bitte bei:
Stefan Lambach, stefan.lambach@hs-duesseldorf.de, +49211 4351 3566