Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Projekt für innovative Energieprodukte
Project voor innovatieve Energieproducten
Projekt für innovative Energieprodukte

Aktuelles

EnerPRO > Projekte > Wärmepumpen-­ Controller
Projekt - EnerPRO / ZIES, EnerPRO, Wärmepumpe, Entwicklungsprojekt, Energie
03.05.2021

Wärmepumpencontroller ­ und­ remote­ Zugriff­ zur­ Optimierung

​Cross-border Deutschland & Niederlande / Entwicklungsprojekt „Wärmepumpencontroller“ (Modul 3)


​Zur Entwicklung eines modernen Wärmepumpencontrollers und der Optimierung seiner Regelung haben sich in diesem von EnerPRO geförderten Projekt das niederländische Unternehmen Kabin-SmartComfort B.V. aus Wijchen und das deutsche Unternehmen Hautec GmbH aus Bedburg-Hau zusammengetan. Die beiden Unternehmen wurden in der Projektzeit von Koordinatoren des ZIES betreut.

Das Projekt hat weitere, zukünftige Möglichkeiten aufgezeigt, um eine wärmequellenunabhängige Software auf dem niederländischen und deutschen Markt zu etablieren. Basierend auf den Erfahrungen aus dem Projekt werden in Zukunft Entwicklungen zur weiteren Erhöhung von Einsparungen beim Heizen eines Hauses möglich sein. Aus dem Prototyp des Hauses und aus der Basis der Wärmepumpe und der PV-Anlage konnten nach Analysen und Verbesserungen neue Ergebnisse mit Einsparungen von etwa 5% erzielt werden.
Zusätzlich kann die Musteranlage nun in einem Online-System verwaltet werden, welches einfach zu bedienen ist. Die Daten können aus der Cloud heruntergeladen werden und so für tiefere Einsparungsanalysen oder die Analyse von Fehlern und Problemen mit dem System genutzt werden. Somit wurde ein großer Fortschritt hinsichtlich der Optimierung und Vernetzung von Energiekomponenten erzielt.







Schema zum Einsatz des Wärmepumpencontrollers, er bringt ein Wohnheizungssystem mit Cloud und Machine-Learning in Verbindung.
by Hautec
Schema zum Einsatz des Wärmepumpencontrollers

Das System ist derzeit noch hauptsächlich für Nutzer mit Fachwissen interessant, die ein Haus über das Internet verwalten wollen. Sie können ein Profil eingeben, nach welchem die Wärme pro Tag reguliert wird. Das endgültige Ziel ist, dass auch Endanwender das System ohne hohen Aufwand und Vorwissen nutzen können. Dies erfordert weitere Entwicklungen der Verwendbarkeit und der Nutzeroberfläche. Diesen Schritt werden die Projektpartner weiter zusammen gehen. Mit Unterstützung der EnerPRO-Förderung begann eine gute Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines Prototyps, der bereits im Musterhaus zu großen Einsparungen führt.


Durch die binationale Zusammenarbeit wurde der Grundstein für ein gutes, innovatives Regelungskonzept für den niederländischen und den deutschen Markt gelegt, welches auch einen hohen Beitrag zur CO2-Reduzierung und Nachhaltigkeit in beiden Ländern leisten wird. Die angestrebte CO2-Reduzierung von 15 % bis 20 % wird neben einer verbesserten Umwelt auch zu Kosteneinsparungen, insbesondere auf deutscher Seite, führen. Hier wird seit Januar 2021 eine CO2-Steuer als Abgabe für CO2-Ausstoß bei Nutzung von Energie erhoben. Die Ziele des Projekts wurden somit voll und ganz erfüllt.

​EnerPRO wird im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und mit 2,62 Mio. Euro durch die Europäische Union, das MWIDE NRW und die Provinzen Gelderland, Limburg, und Noord-Brabant mitfinanziert.

Bei Interesse zu näheren Informationen melden Sie sich bitte bei:

Charlotte Niewadomsky, charlotte.newiadomsky@hs-niederrhein.de, +492151 8224756